Die Hälfte der Deutschen hat Sicherheitsbedenken bei mobilem Banking

Obwohl 47 Prozent Sicherheitsbedenken haben, nutzen 67 Prozent der deutschen Smartphone-User regelmäßig eine Banking-App.

TETTNANG, 2.  März 2021 – Bereits vor Corona wickelten die Deutschen ihre Bankgeschäfte zunehmend über Banking-Apps ab. Die Covid-19-Situation hat diese Entwicklung beschleunigt. Ein wesentlicher Faktor bei der Verwendung von Banking-Apps ist die Sicherheit. Welche Sicherheitsbedenken die Deutschen haben, zeigt eine kürzlich durchgeführte Avira-Umfrage. Der Studie zufolge hat knapp jeder zweite Deutsche (47 Prozent) Bedenken bei der Nutzung von Banking-Apps hinsichtlich Sicherheit und Datenschutz.

Die von Avira in Auftrag gegebene Studie wurde Anfang November 2020 in Deutschland, Großbritannien und den USA durchgeführt [1]. Damit wollte Avira herausfinden, inwiefern Nutzer Sicherheits- und Datenschutzbedenken bei der Verwendung von Banking-Apps haben.

Berechtigte Sorge: Banking-Trojaner

Obwohl fast die Hälfte (47 Prozent) Sicherheitsbedenken hat, nutzen zwei Drittel (67 Prozent) der Deutschen laut der Avira-Studie regelmäßig (einmal pro Woche oder öfter) eine Banking-App auf ihrem Mobilgerät.

Die Sicherheitsbedenken sind allerdings berechtigt: Laut dem Avira Jahresbericht zur Bedrohungslage 2020 stieg die Zahl der entdeckten Android-Banking-Trojaner 2020 um 35 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr an. Diese Trojaner tarnen sich als legitime App, fragen nach ungewöhnlichen Berechtigungen und nutzen zum Teil gefälschte Anmeldebildschirme, um so zum Beispiel an Kreditkarten- und Bankkontodaten sowie Zugangsdaten zu gelangen.

Generation 55+ nutzt kaum Banking-Apps

Banking-Apps sind über alle Altersgruppen hinweg sehr beliebt, insbesondere jedoch bei den 25- bis 34-Jährigen, von denen sogar 19 Prozent täglich oder öfter Mobile-Banking nutzen. Mit zunehmendem Alter nimmt auch die Nutzung von Banking-Apps ab: Nur 6 Prozent der über 55-Jährigen nutzen täglich eine entsprechende App auf ihrem Mobilgerät, obwohl deren Sicherheitsbedenken nicht größer sind als die der 25- bis 34-Jährigen.

Banking-Apps sind unter Männern etwas beliebter als unter Frauen. So nutzen 16 Prozent der männlichen Befragten täglich solche Apps, während dies nur 13 Prozent der weiblichen Befragten tun.

Weitere Informationen und Studienergebnisse der Avira-Umfrage zu Smartphone-Sicherheit sind unter folgendenk Link abrufbar: https://www.avira.com/de/bericht-smartphone-sicherheit

5 einfache Tipps für sicheres Online-Banking sind auf dem Avira-Blog verfügbar: https://www.avira.com/de/blog/5-einfache-tipps-fuer-sicheres-online-banking

[1] Diese quantitative Studie wurde im Auftrag von Avira durch das Marktforschungsunternehmen Opinion Matters mittels einer Online-Befragung durchgeführt. Sie richtete sich an 2.000 Smartphone-Nutzer über 18 Jahren aus Deutschland, Großbritannien und den Vereinigten Staaten und wurde zwischen dem 28. Oktober und 3. November 2020 durchgeführt.

Presse-Kontakt:  André Adler,  andre.adler@avira.com, +49 151 113 422 42