Avira bringt Avira Security für Mac auf den Markt

Avira Security für Mac ist ein All-in-One-Tool für Sicherheit, Online-Privatsphäre und Leistung, das kostenlos mit der Option auf ein Premium-Upgrade erhältlich ist.

TETTNANG, 16. März 2021Der Cyber Security-Anbieter Avira hat eine komplett neue Avira Security für Mac auf den Markt gebracht. Sie beinhaltet sowohl eine kostenlose Version als auch Prime für Premium-Funktionen. Die All-in-One-Lösung blockiert und entfernt Bedrohungen mit nur einem Klick. Sie ermöglicht durch ihren Echtzeitschutz sorgenfreies Surfen, Einkaufen und Bezahlen und schützt Daten durch VPN-Verschlüsselung. Die von Grund auf neu entwickelte Avira Security für Mac bietet alles, was Anwender für ein sicheres und schnelles digitales Arbeiten auf ihrem Mac benötigen.

Avira Security für Mac wurde von Grund auf neu entwickelt und basiert auf den neuesten Apple-Technologien Swift, SwiftUI und Combine, gleichzeitig profitiert die App von den besten Avira Schutztechnologien wie SAVAPI und APC. Sie nutzt den neuesten Technologie-Stack, um Systemressourcen zu schonen und das System nicht zu verlangsamen und bietet zugleich erstklassigen Anti-Malware-Schutz.

“Die Kombination von Aviras Schutz-Engine mit Apples eigener Technologie macht das Produkt zu einer leistungsstarken, schnellen und zukunftssicheren Sicherheitsanwendung, die reibungslos unter macOS, einschließlich Big Sur, läuft“, sagt Stephan Brenner, Vice President of Product bei Avira.

„Die meisten Komponenten von Avira Security für Mac laufen bereits nativ auf den neuesten Apple-M1-Prozessoren. Wir rechnen damit, die App in naher Zukunft so weiterzuentwickeln, dass sie vollkommen nativ auf Apple-Silicon-Prozessoren läuft“, so Brenner weiter.

Smart Scan überprüft das System mit nur einem Klick

Weitere Funktionen von Avira Security für Mac sind:

Sicherheit:

• Echtzeitschutz: In Avira Security für Mac läuft der Echtzeitschutz durchgehend im Hintergrund, um vor Schadsoftware zu schützen. Er überprüft das System automatisch auf verdächtige Aktivitäten, scannt jede Datei auf Bedrohungen und informiert den Anwender in Echtzeit, sobald eine Datei ohne Zustimmung verwendet, kopiert oder aufgerufen wird. Da Aviras bewährte Anti-Malware-Technologie zum Einsatz kommt, erhält Security für Mac Informationen aus der Avira Protection Cloud. Dadurch besteht sogar Schutz vor Angriffen, die am selben Tag erfolgen, an dem eine ausgenutzte Schwachstelle in der entsprechenden Software entdeckt wird (Zero-Day-Angriffe). Der Echtzeitschutz überprüft außerdem angeschlossene USB-Sticks oder andere Speichermedien auf Bedrohungen (*).

• On-Demand-Antiviren-Scans: Avira Security für Mac bietet drei Optionen für Virenscans: “Schneller Scan”, der die am meisten gefährdeten Bereiche des Geräts scannt; “Komplett-Scan”, der das ganze Gerät auf Viren überprüft; “Benutzerdefinierter Scan”, mit dem der Benutzer nur diejenigen Elemente scannt, die er auf Bedrohungen überprüfen möchte. Alle drei können so konfiguriert werden, dass sie nach einem bevorzugten Zeitplan im Hintergrund laufen.

Privatsphäre:

• VPN: Das Virtual Private Network (VPN) schützt die Online-Privatsphäre beim Surfen im Internet, indem es die Internetverbindung (IP-Adresse) maskiert — unabhängig davon, wo sich der Benutzer gerade befindet. Damit sind Anwender auch im öffentlichen WLAN geschützt. Das VPN schaltet zusätzlich geografisch eingeschränkte Inhalte frei.

• Password Manager: Der Passwort-Manager erstellt starke, einzigartige Kennwörter für alle Konten und meldet den Anwender automatisch bei allen seinen Konten an. Außerdem synchronisiert er die Passwörter auf allen Geräten des Benutzers und vereinfacht so die Anmeldung.

Leistung:

• Junk-Cleaner: Der Junk-Cleaner erkennt alte und ungenutzte Dateien wie Cache-, Protokoll- und temporäre Dateien, die von Mac-Anwendungen erstellt wurden. Er entfernt mit einem Klick Dateien, die zu viel Speicherplatz belegen, und verbessert so die Leistung des Geräts.

Die an die Human Interface Guidelines angelehnte und größenveränderbare Benutzeroberfläche bietet einen Dark bzw. Light Mode. Dadurch können Anwender je nach Belieben und Lichtverhältnissen zwischen einer hellen und einer dunklen Oberfläche wechseln.

Systemvoraussetzungen

Mac mit installiertem macOS 10.15 (Catalina) oder höher, sowie mindestens 2 GB RAM, 2 GB freier Speicherplatz und eine Internetverbindung.

(*) Funktion ist nur innerhalb des Prime-Abonnements verfügbar.

Weitere Informationen sind erhältlich unter: https://www.avira.com/de/free-security

Wichtige Information für Journalisten: Eine Pressemappe mit Produktfotos in 300dpi steht hier zum Download bereit.

Presse-Kontakt:  André Adler,  andre.adler@avira.com, +49 151 113 422 42