Aufgerüstet – Avira Android Optimizer jetzt mit Akku-Doktor

Die Android Optimierer-App verfügt jetzt über alle Funktionen des Akku-Doktors. Mit dem verbesserten Android Optimierer wird die Akkulaufzeit Ihres Smartphones verlängert. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Aufgaben, ohne befürchten zu müssen, dass der Akku zu schnell schlapp macht.

Tettnang, 26. April - Die Android Optimizer-App verfügt jetzt über alle Funktionen des Akku-Doktors. Mit dem verbesserten Android Optimizer wird die Akkulaufzeit Ihres Smartphones verlängert. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Aufgaben, ohne befürchten zu müssen, dass der Akku zu schnell schlapp macht.

„Das Ziel unseres Akku-Doktor-Projekts war es, die Lücke zwischen dem zu schließen, was Smartphones in Bezug auf Leistung versprechen, und dem, was sie tatsächlich bieten“, erklärt Andrei Petruş, Produktmanager des Android Optimizers von Avira.

Nach Recherchen von Avira gibt es vier Dinge, die Nutzer von Android-Smartphones am meisten stören: die kurze Akkulaufzeit, die zu geringe Speicherkapazität, eine zu langsame Geschwindigkeit und eine zu geringe Datensicherheit. Dank der Integration der neuen Akkufunktionen in den Android Optimizer schafft es Avira, auf diese vier Android-Problembereiche einzugehen.

„Die Nutzer möchten eine längere Akkulebensdauer, um länger telefonieren oder surfen zu können, anstatt das Smartphone ständig aufladen zu müssen“, bestätigt Petruş. „Damit der Akku länger durchhält, sind jedoch eine Reihe von Änderungen notwendig. Und diese Änderungen bieten wir mit unseren neuen Funktionen.“

Die neuen Funktionen zur Akkuverwaltung arbeiten sowohl auf Hardware- als auch Softwareebene um die Nutzungsdauer des Geräts zu verlängern. So werden bei der Hardware unter anderem die Helligkeit des Bildschirms reduziert oder Ortungsdienste, Sensoren und das Vibrieren deaktiviert. Softwareänderungen umfassen eine Analyse des aktuellen Akkustatus, Empfehlungen zum Schließen oder Deaktivieren bestimmter Apps sowie automatische Warnungen, wenn der Akkustand unter einem bestimmten Prozentsatz fällt.

Der Android Optimizer lässt Sie außerdem eigene Profile einrichten, um den Energieverbrauch Ihrer Geräte zu optimieren, beispielsweise durch das Erkennen von WLAN-Netzwerken. Ein vollständig aufgeladenes Gerät ist bei spezifischen Aufgaben, an bestimmten Standorten oder bei fehlenden Lademöglichkeiten unerlässlich. Mit dem Optimierer können Sie ein Profil einrichten, das in diesen Situationen automatisch auf Ihre Bedürfnisse eingeht.

Der Android Optimizer vereint diese Funktionen zur Verlängerung der Akkulaufzeit in einer App. Mit nur wenigen Fingertipps können Sie Ihr Android-Gerät länger nutzen. Ihnen stehen drei benutzerfreundliche Profile zur Verfügung:

• Notbetrieb: Reduziert den Energieverbrauch drastisch, wenn die Akkuleistung unter 15 % fällt.
  • Energiesparmodus: Optimiert den Energieverbrauch für die Datennutzung, den Standbymodus des Bildschirms usw., wenn die Akkuleistung unter 20 % fällt.
  • Nutzerspezifisches Profil: Ein für Ihre Anforderungen zugeschnittenes Profil, das durch geospezifische oder WLAN-Netzwerk Erkennung aktiviert wird.

„Das Unangenehmste, was Smartphone-Nutzern passieren kann, ist, wenn der Akku unterwegs plötzlich schlapp macht. Nutzer interessiert es nicht so sehr, ob nun die Hardware oder Software optimal eingestellt wird, auch wenn diese Unterschiede aus Sicht der Entwickler wichtig sind“, erläutert Petruş. „Und am wenigstens möchten Smartphone-Nutzer sich darüber Gedanken machen müssen.“

Mit den folgenden Funktionen kümmert sich der Android Optimizer um typische Anwendersorgen wie kurze Akkulaufzeit, zu wenig Speicherkapazität sowie zu geringe Datensicherheit ihrer Android-Geräte:

• Arbeitsspeicher leeren: Überflüssige Dateien werden gelöscht, die von Ihren Lieblingsapps zurückgelassen wurden.
  • Apps verwalten: Ihr Smartphone wird aufgeräumt, indem unerwünschte oder nicht benötigte Apps gelöscht werden.
  • Speicher optimieren: Ihre Dateien werden sortiert und der Cachespeicher bereinigt.
  • Private Daten entfernen: Browserverlauf, Anrufprotokolle und Ihre privaten Daten, die in Apps gespeichert wurden, werden gelöscht.
  • Akku Optimierer: Längere Akkulaufzeit und Akkuverwaltung

Sie können Sich den Avira Android Optimizer kostenlos im Google Play Store oder von der Avira Website herunterladen. Premium-Anwender erhalten zusätzliche Funktionen wie die Nutzerspezifischen Profile für 1,99 €.